Die Kräuterschule

Eine Reise durch den Jahreskreis mit Wild- und Heilkräutern, alten Bräuchen und Festen

Ich lade Sie ein auf eine Reise durch den Jahreskreis, so wie ihn unsere Ahnen lebten. Wir erkunden gemeinsam unsere Natur bei Kräuterwanderungen, verarbeiten die Kräuter zu Tee, Salben, Tinkturen, wertvollen Ölen, Verreibungen, Honig und Medizinalweinen.
Sie lernen die botanischen Grundlagen und welches Kraut für welche Krankheit gewachsen ist.
Wir klären die großen Fragen…Wann haben unsere Vorfahren die Kräuter, Wurzeln, Blätter und Rinden gesammelt und warum genau dann? Was wurde daraus hergestellt und wie setze ich dieses Wissen in meinem Leben, im Alltag ein?
Welche Feste wurden von unseren Ahnen gefeiert? Welche Bedeutung hatten sie in ihrem Leben und was sagen uns die alten Märchen und Sagen? Mit welchen Pflanzen wurden die Häuser und Ställe geräuchert und warum hat man das gemacht?
All das werden wir gemeinsam erleben und erarbeiten. Ich freue mich auf einen regen Austausch an Erfahrungen, Erlebnissen und Rezepten. Vielleicht kennt der Eine oder Andere unter ihnen noch die Bräuche und Rezepte aus seiner Kindheit oder von den Erzählungen der Oma, Tanten und Verwanden….